Klaus Apel

Seit August 2000 spendet ein Kunstwerk des Bildhauers Klaus Apel (1927 – 2013) im Schatten der romanischen Heiligkreuz-Kapelle Wasser.

Entscheidenden Anteil an dessen Realisierung hatte der Heiligkreuzer Brunnenverein, doch die Initialzündung für die Brunnenidee erfolgte bereits 1986. In jenem Jahr fand aus Anlass des 50-jährigen Bestehens der Siedlungshäuser An der Ziegelei und Franz-Buß-Straße auf dem Schulhof der Grundschule Heiligkreuz ein Fest statt. Derart groß war der Anklang, dass das Jubiläumsfest den Grundstein für ein Vorhaben legen sollte – die Aufwertung des Kirchplatzes durch den Bau eines Brunnens.

Es folgten noch mehrere Brunnenfeste, ohne dass es einen Brunnen gegeben hätte. Bis 1999 endlich der Brunnenverein Heiligkreuz e.V. gegründet wurde. Der beauftragte den Kernscheider Metallbauer Klaus Apel mit der Planung und Errichtung eines Motiv-Brunnens aus Kupfer.

Apels Kunstwerk spiegelt die reiche Historie des Trierer Stadtteils – mit Motiven wie dem Herrenbrünnchen, der Caspary-Brauerei, dem Heiligkreuzer Kreuzweg, der Porta Alba mit Treverer, dem Podiumstempel, der Schule Heiligkreuz und der „Europa“ als Hinweis auf den Sitz der Europäischen Rechtsakademie in der Metzer Allee.

Seit mittlerweile zwei Jahrzehnten plättschert der Heiligkreuzer Brunnen vor sich hin und ist der nach ihm benannte Verein nun schon aktiv. Mit den Erlösen aus dem Brunnenfest und dem Romantischen Weihnachtsmarkt unterstützen wir immer wieder eigene und Projekte anderer, die den Stadtteil noch lebenswerter machen sollen.

Nachtwächter

Straßenschild